Kreistierschau 2012 - SEELÜBBE

Menu

Direkt zum Seiteninhalt

Kreistierschau 2012

2012 - 750-Jahrfeier
9. Kreistierschau in der Uckermark zur 750 Jahrfeier in Seelübbe
(Quelle: http://www.rinderzucht-mv.de)
Der Rinderzucht und Besamungsverein Uckermark wählte in diesem Jahr als Austragungsort für seine traditionelle Kreistierschau das Jubiläumsdorf Seelübbe in der Nähe von Prenzlau. Im Ortskern des 750 Jahre alten Dorfes schafften die Organisatoren und Helfer mit der mobilen Aufstallung unter freiem Himmel Platz für über 60 Tiere. Der Schauring vor dem Denkmal unter den großen Linden bot ein tolles Ambiente. Neben den Milchrindzüchtern lockten auch die Kaninchen-, Geflügel-, Fisch-, Schaf, Schweine- und Pferdezüchter zahlreiche Besucher aus nah und fern zu sich.
Nach Eröffnung durch Eberhard Martens, den Vorsitzenden des KRBV Uckermark, und dem Landrat des Landkreises Uckermark Dietmar Schulze stellten die Jüngsten ihr Können unter Beweis. Im Jungzüchterwettbewerb bewiesen die Uckermärker Jungzüchter den Zuschauern und dem Preisrichter Stephan Springborn, dass sie ihre bestens herausgeputzten Jungrinder vorführen und präsentieren können. Mit 6 Jahren war Florian Kurzeia der jüngste Teilnehmer und alle drückten ihm besonders die Daumen. Jedoch machte im ersten Ring Ann-Kathrin Mende (12 J.) mit ihrem Jungrind Lea den 1a-Preis für sich aus. Den Ring der 17 – 21jährigen gewann souverän Franz Röhl von der Menke GbR. Bei den ältesten Jungzüchtern waren Profis am Werk und sie machten es dem Preisrichter nicht leicht. Enrico Marks aus Dedelow (22 J.) beeindruckte letztendlich den Preisrichter am meisten. Auch bei der Siegerauswahl stellte Enrico Marks erneut seine Erfahrung im Vorführen unter Beweis und errang den Titel des „besten Jungzüchters der Uckermark 2012“.
Im Einzelwettbewerb der Milchrinder stellten sich 9 Betriebe mit über 60 Kühen den kritischen Augen des bundesweit bekannten Züchters und erfahrenen Preisrichters Marko Radke aus Eppendorf.
Zum ersten Höhepunkt der Auswahl der „Besten Jungkuh“ lobte Marko Radke die sehr gute Euterqualität der jungen Kühe. Siegerin wurde die Strobel-Tochter Marra von der Agrarprodukte Dedelow GmbH, die besonders durch ihre feste Oberlinie und den korrekten Körperbau bestach. Die Siegerauswahl der mittleren Kuhklassen mit 2 bis 3 Laktationen fiel dem Preisrichter nicht leicht. Mit Augenmerk auf die aufgereihten Diven dieser Klasse konnte er die Qualität der Kühe kaum in Worte fassen und war sichtlich beeindruckt. Den „Sieg der Mittleren Kühe“ machte jedoch Douglas-Tochter Duna aus der Menke GbR mit ihrer hervorragenden Euterqualität für sich aus. Stylist-Tochter Styne aus der Agrargenossenschaft Uckermark, Göritz, musste sich knapp mit dem Reservesieg zu Frieden geben.
Anschließend betraten die älteren Kühe ab der 4. Laktation den Schauring. Die überwiegend dunkel gezeichneten Kühe boten ein ehrwürdiges Bild im Schauring unter den alten Linden. Die Siegerauswahl der „Älteren Kühe“ entschied Delight-Tochter Daria von der Agrarprodukte Dedelow GmbH für sich.
Das Finale der Siegerauswahl vor dem Denkmal unter den Linden in Seelübbe bot das passende „Gänsehautfeeling“ als Dank für die hervorragende Vorbereitung und besondere Qualität der Kühe in der Züchtergemeinschaft der Uckermark. Siegerin und „Miss Uckermark“ wurde Daria von der Agrarprodukte Dedelow, die mit 20 Kühen das größte Kontingent stellten und damit für ihre gute Arbeit mit großem Applaus vom Publikum belohnt wurden.
Das Schaubild mit allen Rassen und der Kommentierung jeder Rasse gab einen würdigen Abschluss der 9. Kreistierschau Uckermark.

Herzlichen Dank für den schönen Tag an die Veranstalter! Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
 ©  2022-24 SETOFF Werbebüro
Zurück zum Seiteninhalt